Wettbewerbe

Saison 2016


Verbandsfinale in Verden - 27. August

Um die gewohnte Uhrzeit 5:00 am Morgen, standen alle 7 qualifizierten Jungzüchter bereit zur Abfahrt vorm Stall. 

Bezirksmeisterschaften in Pattensen - 06. August

Die Reise zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften begann am Samstag bereits um 5:00 Uhr in der Dämmerung. Insgesamt fuhren 13 Teilnehmer aus unserem Verein gemeinsam mit 2 Startern aus dem PZV Artlenburger Elbmarsch (die nun zu unserem Team gehören) nach Pattensen. Gemeinsam mit den Vereinen Luhmühlen, Lüchow/Dannenberg/Gartow und dem gastgebenden Verein Burgdorf/Leinetal, fanden sich 42 Jungzüchter auf dem Hof der Familie Fricke ein. Das frühe Aufstehen hatte sich allerdings gelohnt und spätestens nach der Theorie gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl an den Start. Der Einsatz sollte mit folgenden Ergebnissen in der Einzelwertung belohnt werden:

 

Pony jung

  • Pia: 1. Platz
  • Jette: 3. Platz
  • Antonia: 4. Platz
  • Frieda: 6. Platz
  • Torgen: 8. Platz

Pony alt

  • Laura: 2. Platz
  • Thorge: 3. Platz
  • Meike: 6. Platz
  • Annalena: 7. Platz
  • Rieke: 10. Platz

Pferd jung

  • Lina: 1. Platz
  • Stine: 2. Platz
  • Celine: 4. Platz
  • Doreen: 5. Platz

Pferd alt

  • Sarah: 2.Platz

Ganz besonders spannend wurde es nochmal, als die Mannschaften an den Start gingen. Unsere Mannschaft bestand aus Sarah (Pferd alt), Stine (Pferd jung) und Laura (Pony alt). In der Einzelwertung erreichten die drei jeweils den Vizerang, dominierten allerdings in der Gesamtwertung hauchdünn. Da freute auch ich mich als Mannschaftsführerin, Trainerin und Jugendsprecherin so sehr, dass wir bereits vor der offiziellen Verkündung lauthals jubelten.

 





Vereinswettbewerb 2 in Roydorf - 29. Mai 2016


In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal zwei Vereinswettbewerbe ausgerichtet. Der zweite Wettbewerb war für die "Newcomer" und die Ponyabteilungen gedacht, damit die Teilnehmer nicht auch noch mit der Atmosphäre eines großen Turniers zu kämpfen haben. In beschaulicher Umgebung starteten 18 Teilnehmer der Vereine Luhmühlen, Soltau, Artlenburger Elbmarsch und Winsen, die zuvor nicht in Brietlingen gestartet sind.

 

Anna v. Arenstorff und Kristina Gehrdau-Schröder kamen zum Richten und beurteilten die Leistungen der Zwei- und Vierbeiner. 

Besonders stolz sind wir auf unsere jüngsten Mitglieder Insa und Malin, die souverän ihre Ponys vorstellten. Sogar die Zweijährige "Bibi" ließ sich von Malin ganz entspannt auf der Dreiecksbahn führen.

 

  • Alina und Louisa: Platz 3
  • Lucie, Lotta & Emily: Platz 4
  • Insa: Platz 5
  • Malin  & Ann-Sophie: Platz 6

Vereinswettbewerb 1 in Brietlingen - 13. Mai 2016

Am 13. Mai fand der erste von zwei Vereinswettbewerben statt. 

Der Zeitplan war (mal wieder) recht knapp gesteckt und bereitete allen Teilnehmern in der Vorbereitung etwas Stress. Zum Glück kochte Meike uns Nudeln zum Mittag, so dass wir gut gestärkt nach Brietlingen aufbrechen konnten. Gemeinsam mit den Pfirdezuchtvereinen Luhmühlen, Soltau und Artlenburger Elbmarsch trafen wir uns im Rahmen des Pfingstturniers auf dem Turnierplatz im Kirchweg.

 

Strahlender Sonnenschein begleitete uns während der Prüfung, die von Ute Hudemann und Anna v. Arenstorff gerichtet wurde.

Die aufziehende Gewitterwolke konnte den 14 Teilnehmern allerdings den Tag nicht mehr verderben - die Sieger und platzierten strahlten wie der Sonnenschein, als Schleifen und Ehrenpreise übergeben wurden. 

 

Alle vier Abteilungen wurden von den Jungzüchtern aus Winsen gewonnen und Sarah, Stine, Laura und Torgen sicherten sich damit ihre Qualifikation für das Verbandsfinale in Verden. Zusätzlich wurde Laura Tagesbeste und erhielt einen weiteren Ehrenpreis. Alle Starter zeigten eine gute Leistung und hatten einen motivierenden Start in die Saison 2016:

Pferd alt


  • Sarah: 1. Platz
  • Carina: 4. Platz

Pferd jung


  • Stine: 1. Platz
  • Yoima: 3. Platz
  • Doreen: 3. Platz
  • Lina: 5. Platz
  • Inka: 6. Platz

Pony alt


  • Laura: 1. Platz
  • Rieke: 2. Platz
  • Meike: 3. Platz
  • Annalena: 4. Platz
  • Thorge: 5. Platz

Pony jung


  • Torgen: 1. Platz
  • Pia: 3. Platz
  • Frieda: 4. Platz
  • Jette: 4. Platz



Saison 2015:

 

  • 23. Mai: PLS Brietlingen WBO - WB "Vormustern   auf der Dreiecksbahn"
  • 28. Juni: Vereinswettbewerb in Roydorf
  • 04. Juli: Bezirksmeisterschaften in Dannenberg
  • 29. August: Verbandsfinale in Verden 

Ein Rückblick auf 2015


PLS Brietlingen - 23. Mai 2015

Traditioneller Auftakt für die Wettbewerbs-saison ist seit zwei Jahren nunmehr das große Pfingstturnier in Brietlingen. 

In zwei Abteilungen erliefen die "Großen" sich sehr gute Platzierungen.

  • Sarah: 1. Platz
  • Laura: 2. Platz
  • Stine, Doreen, Meike: 3. Platz
  • Yoima: 5. Platz

Vereinswettbewerb in Roydorf - 28. Juni 2015

Der anstrengenste Tag der Jugendsprecherin und ihrer fleißigen großen Jungzüchter ist der Vereinswettbewerb. Zum Glück fand er auf unserer Heimatanlage in Roydorf statt und ersparte uns einen langen Anfahrtsweg. Insgesamt sind 21 Jungzüchter von uns gestartet, wobei wir in (fast) allen Altersklassen vertreten waren. Die anfängliche Aufregung wich auch bei den kleinen Pony-mini- und Pony-jung-Läufern bald der großen Freude über die erlaufene Schleife.

  • Laura & Doreen: 1. Platz
  • Sarah: 2. Platz
  • Stine & Lina: 3. Platz
  • Meike & Jette: 4. Platz
  • Yoima & Pia: 5. Platz
  • Annalena: 6. Platz
  • Insa, Greta, Malin, Lotta, Lina, Johanna, Rieke, Hannah, Lucie, Melina: 7. -11. Platz

 


Bezirksmeisterschaften - 04. Juli in Dannenberg

Bei 37°C im Schatten hatten die Winsener Jungzüchter bei den Bezirksmeisterschaften und diesem Jahr wahrscheinlich ihren härtesten Wettkampf. Die windstille Schneise, in der das Reiterstadion in Dannenberg liegt, duplizierte die enorme Hitze und ließ Zwei- und Vierbeiner schwitzen. Zum Glück war das Planschbecken mit an Bord ;-)

Trotz der heißen Sonne haben alle Einzelstarter eine super Leistung gezeigt und wurden bei der Siegerehrung mit Schleifen und Schärpen ausgestattet. Auch die Mannschaft, die zum ersten Mal gestartet ist, hat gleich einen soliden 2. Platz errungen - toll gemacht!

In der Gesamtbilanz haben wir folgende Platzierungen erhalten:

  • Stine (EW) & Laura: 2. Platz
  • Annalena, Sarah (EW) und Doreen: 4. Platz
  • Meike: 6. Platz

  • Sarah, Stine und Lina: 2. Platz mit der Mannschaft

 

 

  • Yoima und Lina sind Bezirksmeister der Altersklasse Pony alt.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Verbandsfinale - 29. August in Verden

Dass man mit sieben qualifizierten Finalteilnehmern vor ein logistisches Problem gestellt wird, haben wir in diesem Jahr auch am eigenen Leib erfahren dürfen.

Dank eines "Spendenaufrufs" und ganz vielen netten Pferde- und Ponybesitzer*innen haben wir es aber geschafft! Pünktlich um 8:30 Uhr waren wir mit 4 Autos inklusive Anhängern und Zubehör in der Lindhooper Straße angekommen. 

Den diesjährigen Rahmen des Finales gab die Verdiana: viele Menschen, viele Pferde, viele neue Eindrücke.. Puh...

 

Alle sieben Jungzüchter aus Winsen hatten ihre Vierbeiner pünktlich und chic herausgebracht. Doreen wurde leider kurz vorm Start durch einen Tritt verletzt und konnte den restlichen Wettbewerb nicht mehr absolvieren. Alle anderen starteten nach einer recht guten Theorie in den zweiten Wettbewerbsteil: Mustern stand auf dem Programm. Während die Ponyläufer auf dem kleinen Viereck alle eine souveräne Runde zeigten, hatten die Pferdeläufer mit größeren Problemen zu kämpfen. Leider fand parallel zum Start auf der Körbahn ein Passrennen der Islandpferde statt, welches unsere vollblütigen Stuten doch etwas aus der Ruhe brachte ;-).

 

Nichtsdestotrotz haben sich alle Teilnehmer unter den ersten 10 platziert und können mal so richtig stolz auf ihre Leistung sein!

 

  • Abteilung Pony alt:
    • Lina mit Jelly: nach dem finalen Stechen: 3. Platz
    • Laura und Potter K: 7. Platz
    • Yoima und Talino: 8. Platz
    • Meike und Cässy: 9. Platz

 

  • Pferd jung:
    • Stine mit der 4-jährigen Emma: 5. Platz
    • Sarah mit der "blütigen" Why Püppi: 7. Platz

 

  • Beurteilungswettbewerb:
    • Sarah: 3. Platz (8,6)
    • Stine: 7. Platz (8,4)


Fragenkataloge


Download
Fragenkatalog für "Pony jung Läufer"
Fragenkatalog Pony jung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 464.9 KB
Download
Fragenkatalog für "Pony alt Läufer"
Fragenkatalog Pony alt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Fragenkatalog für "Pferd jung Läufer"
Fragenkatalog Pferd jung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.8 KB
Download
Fragenkatalog für "Pferd alt Läufer"
Fragenkatalog Pferd alt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.0 KB